Fatale Umarmung

"Unsere liebe Frau" tut sich schwer mit Tango.

aus der Serie: Was Ihnen Ihr Tangolehrer nicht erzählt...

image article im-prinzip-tango
Albin Egger-Lienz: Madonna (Wikipedia commons, gemeinfrei)


Zufrieden schmiegt sie sich in die Kissen, die ihren Rücken im Sessel stützen. Ihr Neugeborenes hält sie im Arm und stillt. Ihre Schultern runden sich, den Geborgenheit schenkenden Armen folgend, zu einem beschützenden Nest. Die auf den Hocker gestellten Beine mit weit geöffneten Knien lassen soldatische Abwehrsteife im unteren Rücken und Bauch schmelzen - gestatten stützend-weiche Ankuschelung für das kleine Wesen. Fast verstecken die gelösten Haare vor ihrem Gesicht ihr Lächeln: Madonna im Oxytocinrausch.

Liebendes Fließen

 - ein anrührendes Bild der Hingabe. Da ignorierst du gerne, dass sie riecht wie ein Wasserbüffel, so schön - beinahe magisch in archaischer Natürlichkeit - wirkt diese Umarmung.

Stellst du sie auf die Füße, ruht ihr Gewicht erdig auf den Fersen. Die Beine bleiben weich gebeugt. Ihr angehobenes Schambein initiert auch im Stehen die Anschmiegerundung. Zärtlich, ein bissel verletzlich wirkt sie. Leiblich gezeichnete Hingabe - so offen - körperoffen...


Altbewährt?

Dieses Bewegungsmuster muss sehr tief abgespeichert sein: Wirklich jede Frischmama, die ich erlebt habe während meiner Zeit auf der Wöchnerinnenstation und später, hat es drauf. Ohne es jemals gelernt zu haben oder drüber nachzudenken. Das Ziel dieses Automatikprogramms ist Vereinigung, überlebenswichtig für das schutzbedürftige Menschlein.

Und da unsere himmlischen Baumeister prima Funktionierendes nach Möglichkeit öfter als einmal einsetzen, finden wir das Muster auch in anderen Triggersituationen. Du ahnst es schon?
Yep! Quasi im Vorwort zu Wöchnerin. Stichwort "Vereinigung [erotische, liebende, ...]".

Dann benutzen die Menschen - auch die Männer - das altbewährte Bewegungsmuster zur Körperöffnung: Bei dieser Umarmungsversion bleibt die unangefochtene, strategische Bestimmung "Zusammenführung der ausführenden Keimzellen". Für die (doch meist gewünschte;) Zärtlichkeitserfüllung schmiegen sich die oberen Körperhälften rundend entgegen. So körperoffen wie möglich und ganz schmiegsam in der Mitte - alles weich (ausgenommen der Korrektheit wegen: seine Kronjuwelen).

Ein wunderbares Bewegungsmuster! Fühlt sich auch verdammt gut an. Du musst fast nix dafür tun, es funktioniert natürlich, unbewusst - ergo von allein.

Und weil es halt so schön ist, haben viele Menschen nur dieses eine Programm im internen Speicher zur Auswahl, wenn sie "Umarmung" hören und eine solche produzieren sollen. Mir ging es lange Zeit nicht anders: Bin drangehangen an meinen Tanzpartnern wie die Katz' am Pressack und hab mich geärgert, dass meine Achse nicht haltbar war.


Beim Tangotanzen hat das fatale Auswirkungen:


Dein Tangolehrer befiehlt "Umarmung" - dein (körperoffenes) Bewegungsprogramm springt an.

In Folge landet dein Gewicht auf den Fersen, dein Kreuzbein kippt am oberen Rand nach hinten weg und zieht die Wirbelsäule in hingebende Rundung. Dein Beckenboden und die unteren, queren Bauchmuskeln möchten lieber weich sein.

Aber du sollst ja mit der Brust am Tanzpartner pappen und dein Becken samt Beine irgendwie nach hinten bringen, weil dein Partner sonst an deine Knie stößt!

Du versuchst also tapfer, dein Muster an zig verschiedenen Stellen zu brechen.
Das ist anstrengend, sauschwierig und vergebliche Liebesmüh, so als ob du mit einer Piccoloflöte gegen ein ganzes Orchester antröteln wolltest. Anstatt dich auf deinen Tanzkompagnon, die Musik oder gar den gemeinsamen Tangotanz konzentrieren zu können, kämpfst du verzweifelt damit, einfach nicht umzufallen. Dein Gestell verfällt in globalen Regulationskrampf.

Wo sind Zärtlichkeit und Genuss hin verschwunden, die sonst das Umarmungsprogramm auslösen?

Diese körperoffene Haltung öffnet auch dein Gemüt, stimmt verletzlich: 

weit offene Pforten für die nahende TANGOKRISE! Du könntest plärren. Wenn dein Partner oder Tangolehrer jetzt seine Samthandschuhe auszieht, trifft dich Kritik ungefiltert bis ins Mark. Selbstzweifel und Ängste steigen auf aus dunklen Tiefen, die sonst der Öffentlichkeit verschlossen bleiben. Logisch, diese Haltung zeigst du ja eigentlich nur in geschützem, privat-intimem Rahmen.

Leider beobachte ich Dramen dieser Art auf beinah jeder Milonga.

Ja, ich weiß, "Umarmung" klingt halt so romantisch. So erotisch.
Das weckt Sehnsüchte, was marketingtechnisch super rüberkommt. Und der "Abrazo" ist unbestritten eines unserer Herzstücke beim Tango - ob weit oder eng, ist egal.

Was die Tango-Umarmung von der körperoffenen unterscheidet, ist aber gerade für einen Tangoanfänger kaum zu begreifen! Ein Normalmensch wird unbewusst bei dem Wort Umarmung die körperoffene antriggern und er wundert sich, warum's nicht klappt mit dem Führen, dem Folgen und der eigenen Balance.


Eine Lösung aus dem Dilemma 

ist das simple Austauschen der Vokabeln: aus der fatalen, für manchen Tango finalen "Umarmung" wird "guter Tangokontakt".

So hat dein Bewegungszentrum die Möglichkeit, frei von Altlasten neue Muster zu lernen, tangokompatiblere Formen der körperlichen Nähe zu entwickeln. Das dauert seine Zeit und erfordert Mut. Sei geduldig mit dir. Als Belohnung stellt sich irgendwann die Lebensfreude und stolze Geschmeidigkeit der KatzentatzenschleicherInnen ein, bei denen du siehst, dass es ihnen den Genuss aus jedem Knopfloch drückt. Ehrenwort!

Praktisch kannst du guten Tangokontakt so umsetzen:



An die Damen:
Ein guter Tangokontakt kann nur entstehen, wenn du ganz bei dir bist - er beginnt schon beim Aufstehen von deinem Stuhl. Langsam! Sammle dich. Eine Königin hampelt nicht hektisch umeinander. Sie wirft nicht eilend-dienstfertig ihr Strickjackerl von sich, wenn der Pascha pfeift.
Im Gegenteil - du gibst ihm die Ehre, mit dir tanzen zu dürfen!
Verbeiße dir sämtliche Hinweise auf gefühlte Defizite wie "Ich bin fei noch Anfängerin." (Der weiß das schon, keine Sorge.) Bau dich zu deiner vollen Größe auf, richte deine Krone und schreite gelassen (!), hocherhobenen Hauptes auf die Piste.

Für beide: 
Vor deinem Partner stehend verlagerst du dein Gewicht leicht auf die Ballen. Achte auf lockere Zehen. Die Füße leicht ausgestellt, berühren sich deine Fersen. Die Beine stehen eng, ein wenig im Knie gebeugt. Dein Beckenboden wartet in vorfreudigem Aktionstonus und bringt deine Sitzbeinhöcker näher zusammen. Das motiviert deine Wirbelsäule, sich ganz natürlich aufzurichten. Lass es zu! Schön, groß und entspannt! Dein Nacken balanciert deinen Kopf mit Leichtigkeit. Spürst du, wie zentriert sich das anfühlt? Eine zentrale Achse brauchst du unbedingt, wenn du entspannt tanzen möchtest. Nimm einen tiefen Atemzug in dein Herz hinein.
Wie gesagt, besinne dich zuerst auf dich selbst. Ein sehr wichtiger Schritt! Sonst ist kein guter Tangokontakt möglich, so paradox das auch klingen mag.

Wer von euch beiden mit der Kontaktaufnahme beginnt, ist euch überlassen.

Er nimmt ihre rechte Hand in seine linke, Finger und Handgelenke bleiben locker zwischen euch. Eure Ellbogen weisen entspannt zum Boden. Wählt eine Höhe, die euch beiden bequem ist.
Fühle die organische, durchgehende Linie vom Handrücken über die Schulter bis zum Nacken hinauf. Lass diese Linie offen und durchgängig.

Seine Rechte umfasst sie locker am Rücken ungefähr auf Höhe des unteren BH-Bands - so flexibel, dass sie die Distanz mitbestimmen kann. So spürst du schon in den Rückenmuskeln die Anbahnung seiner oder ihrer nächsten Bewegung.

Madame, denk dir ein Band auf der oberen Außenseite seines Arms, vom Ellbogen hinauf zum unteren Nacken. Male dir in Gedanken ein zweites Band auf die Innenseite deines Arms, beginnend in der Handfläche bis hinauf in die Achselhöhle. Lege deine Handfläche dort auf sein Band, wo es sich richtig anfühlt und zur Weite eurer Tanzstart-Haltung passt. Ändert sich nachher beim Tanzen der Abstand, darf dein Band auf seinem auf- und abgleiten. Nicht an seinem Bizeps einkrallen! Das mag er gar nicht. Ist also strikt verboten. Haltet auch diese Armlinien offen und geschmeidig, ohne Eckblockierungen.

Alle vier Schultern dürfen unten bleiben.

Wo ihr eure Köpfe hinsortiert, ist abhängig von eurer Größe und Vorlieben:
In enger Haltung mögen sich vielleicht die Stirnen berühren oder die Wangen oder Stirn an Kinn (hoffentlich bartkratzarm), in Riesen-und-Zwergen-Kombi klappt das aber nicht.
Auch wenn ihr mit größerem Abstand tanzt, bleiben die Häupter - komme was wolle! - stolz erhoben. Denk dir ein Buch auf den Scheitel.

Nähert euch Herz an Herz an, oder sachlicher: Den Kontaktbereich bestimmt das Brustbein. Heb es an. Bleib offen, so als würdest du einen tiefen Atemzug empfangen wollen.
Genau hier - zwischen den Herzen - bleibt ihr magisch-magnetisch verbunden, egal ob ihr eng oder weit tanzt.

Los geht's! 

Tanzt mit jedem Schritt (gefühlt) aufeinander zu, auch wenn einer von euch rückwärts geht und gerade dann, wenn's wackelt.

Das Ziel - die Spezialchallenge für Tangoanfänger - ist, den guten Tango-Kontakt im Paar zu halten. Darum dürfen sich beide kümmern. Geht der Kontakt verloren, nutze das als Gelegenheit, selbigen noch besser herzustellen, statt die Fehler-Alarmlämpchen anzuschalten. Tanz einfach weiter. Die genüsslichen Zeitfenster, in denen es funktioniert, werden länger. Die Routine macht's, glaub mir.

Und wenn dein guter Tangokontakt sich in deiner körpereigenen Schatzkiste als Wahlmöglichkeit fest etabliert hat, darfst du die Geschichte auch gerne wieder Umarmung nennen.

Herzliche Grüße und bis bald,
Manuela Bößel

zum neuen Blog: www.tangofish.de

 Bildnachweis:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Madonna_and_Child#/media/File:Egger-Lienz_-_Madona.jpg (public domain)

Kommentare

  1. Wunderbar beschrieben! Und von allen Lehrern nicht erwähnt oder falsch geschildert. Merkt man heute noch in Landshut: Die "alten" KämpenInnen strecken ihre Hintern raus wie zentralafrikanische Regentänzerinnen. Weil's die Lehrer so gesagt (aber nie demonstriert) haben. Allerdings: Ohne gute anatomische Kenntnisse sind deine Ausführungen eine bisschen schwierig nachvollziehbar. Vielleicht hülfe da eine Skizze ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Peter,

      dankeschön!

      Noch besser als Bilder funktioniert direkte, total undigitale, Körperkontakt nutzende Vermittlung. Aber ich bin ja keine Tangolehrerin ;)

      Eine Illustration liefere ich irgenndwann noch nach.

      Herzliche Grüße,
      Manuela

      Löschen
  2. Hola! Jetzt bin ich doch neugierig geworden...

    "Seine Rechte umfasst sie locker am Rücken ungefähr auf Höhe des unteren BH-Bands - so flexibel, dass sie die Distanz mitbestimmen kann. So spürst du schon in den Rückenmuskeln die Anbahnung seiner oder ihrer nächsten Bewegung."

    Aus meiner Sicht "umspanne" ich meine Partnerin mit dem rechten Arm, Ober- und Unterarm in guter Haltung aber nicht Anspannung, die Handfläche selbst "schwebt" idealerweise über dem Rücken der Partnerin, Berührung ist natürlich angenehm aber zur Führung nicht nötig. Wenn alles gut läuft, dann brauche ich die Handfläche überhaupt nicht und konzentriere mich nur darauf, meinen Oberkörper zu bewegen und den rechten Arm (ohne den Winkel zwischen Oberkörper, Ober- und Unterarm zu verändern) mitzunehmen.

    Nur wenn kein Kontakt zur Partnerin entsteht, dann kommt die Handfläche ins Spiel, was aber meistens eher schlecht als recht funktioniert und sich nicht besonders harmonisch anfühlt. Das fällt mir aber dann immer erst nach der Tanda wirklich bewusst auf.

    Also als Führender... wenn man spürt, dass der Partner beim Tanzen nicht so wirklich da ist, und man mit der Umarmung etwas im Leeren steht? Was tun? Zupacken ist ja keine Lösung, offen tanzen bestenfalls ein Notbehelf. Tips? :)

    Alexander

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Alexander,

    natürlich - die Führung "passiert" im Oberkörper, im Bereich der Herzen. Routinierte Tänzerinnen und Tänzer sind nicht (mehr) auf die Hand am Rücken angewiesen, um den anderen zu verstehen und können auch beide Arme mal weglassen.

    Aber ich denke, für Anfänger ist es halt viel leichter, wenn sie wissen, wo und vor allem wie sie ihre Pfoten parken können - so, dass der Kontakt flexibel und entspannt bleiben kann. Den anderen spüren, so richtig (mit Erlaubnis zum) Anfassen, hilft enorm. Das Herz-zu-Herz-Verständis bzw. das Verstehen von Führen mit dem Oberkörper entwickelt sich erst mit der Zeit.

    Ich genieße persönlich genieße es das Rücken-Muskelspiel des anderen unter meiner Handfläche immer noch sehr, egal, ob ich führend oder folgend tanze.

    Zu deiner Frage: "... und man mit der Umarmung im Leeren steht?"
    Ne, zupacken, Schraubstockgriff oder ähnliche Manöver bitte weglassen! Mit Gewalt in eine Umarmung hineingepresst zu werden, fühlt sich furchtbar an und löst nur noch mehr die "Flucht nach hinten" weg vom Partner aus.

    Da hilft es dem/der Führenden das Gegenteil zu tun: nämlich die Umarmung ein wenig zu lösen. Der/die Folgende wird näher kommen und "den guten Tangokontakt" wieder herstellen (wollen).

    Anfängerinnen, die nach hinten wegkippen, weil sie es halt noch nicht anders gelernt haben, vermittle ich körpersprachlich, dass "keine Gefahr" besteht und mute ihnen (erstmal)nur zu, was sie sicher drauf haben. Manchmal hilft auch die gute, alte Sprache: "Bitte bleib hier (Hand aufs Herz) bei mir, so kommen wir leichter zusammen. Und der Tango freut sich ;)"

    Manche Menschen wollen auch einfach keinen so engen Kontakt, man ist sich nicht sympathisch oder was auch immer. Das gilts zu akzeptieren.

    Herzliche Grüße,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  4. (..)Beim Tangotanzen hat das fatale Auswirkungen:(..)

    Puhh, ich habe jetzt gerade erst bis hierher gelesen und in mir stieg die der Grauen nach oben, was mich als nächstes erwartet, bis ich bei dieser Überschrift ankam:

    (..)Beim Tangotanzen hat das fatale Auswirkungen:(..)

    Welche eine Erlösung, schauder, Vielen dank für diesen wunderbaren aufbau :-)

    Ich lese sofort weiter und bin gespannt...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Markus,

      na, dann viel Vergnügen beim Weiterlesen - mit Freudenschaudern ;)

      Herzliche Grüße,
      Manuela

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Gespräche mit echten Menschen, die auch einen Vor- und sogar Nachnamen haben. Du darfst bei "Kommentar schreiben als..." auch ggf. "anonym" wählen, wenn du im Text deinen Namen nennst. Anonyme oder pseudomyme Kommentare werde ich nicht mehr veröffentlichen - ebenso Beiträge, die persönliche Herabsetzungen oder gar Beleidigungen enthalten.
Kommst du mit der Kommentarfunktion nicht zurecht?
Du darfst mir deinen Kommentar auch gerne einfach per E-Mail schicken. Ich stelle ihn für dich unter deinem Namen ein. (post@tangofish.de)
Aktualisiert am 15.10.19